Aus unserer Festzeitschrift zum 75 Jährigen Bestehen:

Die Dörfer Berwicke und Stocklarn bilden mit der Ortschaft Hacheney einen eigenen Schützenverein.

Das war nicht immer so. Bis 1921 gehörten Berwicke und Stocklarn dem Schützenverein Borgeln an. Dieser feierte sein Fest an der Borgelner Linde. Da der Vereinsbezirk zu groß war und weite Wege zurückzulegen waren, insbesondere wenn das Königspaar aus Blumroth, Hattrophoslen oder Meckingsen kam, entsann man sich der Tatsache, daß nach mündlicher Überlieferung und teilweise persönlicher Erinnerung älterer Schützenkameraden in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts schon einmal ein Schützenverein Berwicke-Stocklarn existiert habe.

So wurde dann im Jahre 1921 der Schützenverein Berwicke-Stocklarn gegründet. Das Schützenfest wurde und wird abwechselnd in Berwicke und Stocklarn gefeiert. Das Vogelschießen fand bis in die 1990er jeweils in dem anderen Ort statt. Im Jahre 1923 durfte infolge des Volkstrauerjahres und in den Jahren 1940-48 während des 2. Weltkrieges und der schweren Nachkriegsjahre kein Schützenfest gefeiert werden.

Außer dem alten Kassenbuch und der Vereinsfahne waren keine Unterlagen mehr vorhanden. In den Kriegswirren ist das erste Protokollbuch leider verlorengegangen. Der damalige Schriftführer des Vereins, Fritz Bergmann aus Stocklarn, hat aus seinem Gedächtnis heraus die Vorkriegsschützenkönige und wichtige Vereinsangelegenheiten im neuen Protokollbuch festgehalten.

Als 1949 die meisten Schützenkameraden aus Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt und viele Jugendliche bereit waren, in den Schützenverein einzutreten, entschied man sich zu einem Neuanfang.

Heute ist der Schützenverein mehr als 100 Jahre alt, pflegt Traditionen, geht aber ebenso neue Wege. 1986 wurde die Avantgarde gegründet, die seither die jüngeren Schützenkameraden vereint.

Eng verbunden mit unseren Partnern begehen wir unsere zahlreichen Veranstaltungen.

Zu unserem 100 Jährigen Bestehen, konnten wir leider kein Fest feiern. Die weltweite Pandemie zu Covid19 hat zahlreiche Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen lassen. Unser Jubiläum sind wir so digital angegangen und haben den Mitgliedern ein Präsent überbracht. Auch unsere Partnervereine haben uns bedacht und Grüße auf unserer Webseite hinterlassen.

Grüße von unserem Musikverein Niederense: Hier Theo Krengel